Sportlich unterwegs im Saarland

MTB im Wald - © Wolfgang Watzke

Kräftig in die Pedale treten

Auf dem Rennrad, Mountainbike und Gravelbike

Das Saarland ist bei Tourenradelnden schon lange als Geheimtipp bekannt: Die ausgezeichnete Beschilderung, schöne Routenführungen durch abwechslungsreiche Landschaften, leckeres Essen und Trinken, ab und zu ein Abstecher nach Frankreich oder Luxemburg, das zusammen ergibt einen gelungenen Radurlaub! Doch wie sieht es im südwestlichsten Winkel der Republik mit dem sportlichen Radfahren aus? Kann man hier auch mal kräftig in die Pedale treten? Ja, das geht - und zwar richtig gut. Nicht umsonst war die Tour de France schon oft zu Gast im Saarland und viele aktuelle Radrennen wie die Saarland Trofeo nutzen das abwechslungsreiche und reizvolle Terrain als Austragungsort ihrer Rennen.

Also, herzlich willkommen im Saarland – einem Eldorado für Rennrad, Mountainbike und Gravelbike.

Los geht es mit Tipps für das Gravelbike. Wer mit einem Rennlenker, breiten Reifen und stabilem Rahmen gerne unterwegs ist, dem sei der Saarland-Radweg wärmstens empfohlen. Die Tour führt auf Asphalt-, Forst und Feldwegen auf etwas mehr wie 350 Kilometern einmal rund um das Saarland. Der ADFC hat den Radweg mit 4 Sternen ausgezeichnet, daher passen Beschilderung, Erlebniswert und Naturgenuss hier optimal zueinander. Überhaupt ist die Natur das große Erlebnis dieser Tour. Das Saarland ist bekannt für seine schönen Wälder, weiten Aussichten und außergewöhnlichen Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel der Keltenring in Otzenhausen und die Saarschleife. Eine weitere Gravelbiking-Strecke befindet sich in Perl an der Mosel, eine ausgeschilderte Route mit Symbol „G“. Auf rund 80 Kilometern geht es sportlich durch Wälder, Streuobstwiesen und Weinberge - und natürlich auch zu historischen Orten wie einer ehemaligen Höckerline, dem Mosaikfußboden in Nennig und der Römische Villa Borg. Zudem ist das Saarland auch für Bikepacking-Touren ein idealer Startpunkt für mehrtägige Touren. Neben dem Saarland-Radweg ist auch die grenzüberschreitende Veloroute Saar-Lor-Lux ein guter Tipp. Übernachten kann man in Chambre d’hotes, auf Campingplätzen und kleinen Hotels. Die Landschaft der 3-Länderroute ist ausgesprochen vielfältig und abwechslungsreich.

Über Stock und Stein – Mountain biken

Durch die Wälder von St. Ingbert verläuft die Streckenführung der „Pur“, die von Mountainbike-Experten konzipiert wurde. Auf über 100 km Gesamtlänge und zwei unterschiedlichen Streckenführungen „Nord-West“ und „Rund um St. Ingbert“ erlebt man beeindruckende Natur gepaart mit sportlicher Herausforderung – geeignet sowohl für den Anfänger wie für den Rad-Profi. Mit fast 40 Prozent Single-Trails und Gefällen bis zu 36 Prozent sind die Touren eine Herausforderung an Technik und Geschicklichkeit des Fahrers.

Die MTB-Touren im Sankt Wendeler Land bieten Rundkurse von 18 bis 46 Kilometern. Beim Auswählen der richtigen Runde können sich die MTB-Fahrer an der Namensgebung orientieren. Von einer Warm-Up-Tour mit leichten Steigungen über die Relax-Tour und Eingewöhnungstour bis zu den anspruchsvollen Ausdauer-, Profi- oder auch Konditionstouren ist alles vorhanden. Eine einheitliche Beschilderung erleichtert die Orientierung. Sollte die Kraft einmal nicht ganz ausreichen, gibt es Abkürzungsmöglichkeiten, ebenso erlauben Verbindungsstücke zwischen den einzelnen Touren Kombinationsmöglichkeiten.

www.urlaub.saarland/Reisethemen/Radfahren/mountainbike-touren

Auf den Spuren der Tour de France - Rennrad fahren

Wer dann gerne sportlich unterwegs ist und mit schmaler Bereifung den Asphalt unter die Räder nehmen möchten, ist hier bestens aufgehoben. Das Saarland bietet ein abwechslungsreiches und reizvolles Terrain auf dem ungebremst geradelt werden kann! Nicht ohne Grund war das Saarland bereits fünf Mal Etappenort der Tour de France. Kleine verkehrsarme Straßen und kulturelle Sehenswürdigkeiten entlang der Strecken machen den Ausflug mit dem Rennrad zum schweißtreibend-spannenden Erlebnis, auch gerne mit einem Abstecher nach Frankreich.

www.urlaub.saarland/Reisethemen/Radfahren/Rennrad

Saarland Touren App

Das Herzstück der App sind die stufenlos zoombaren topografischen Karten im Maßstab 1:25.000 und der Zugriff auf die umfangreiche Touren-Datenbank der Tourismus Zentrale Saarland. Die integrierte GPS-Positionsanzeige zeigt den eigenen Standpunkt an und ermöglicht als Navigator eine sichere Orientierung auf allen Routen. Die App steht kostenlos im Google Play Store und im Apple AppStore zum Download bereit.

Pedelecs Willkommen!

Das Saarland hat sich in den letzten Jahren zur E-Bike – Region entwickelt! Einfach aufsteigen und losfahren – mehr braucht es nicht, um mühelos und mit hohem Spaßfaktor auch die Höhenzüge des Saarlandes zu erklimmen. E-Bike-Fahrende finden im Saarland die Infrastruktur, die sie brauchen: Bei verschiedenen Ausflugszielen und Gastgebern ist das Aufladen der Akkus kostenlos. Wer ein Ladegerät mitbringt, kann zum Nulltarif die Batterie wieder voll aufladen.

regio.outdooractive.com/oar-saarland/de/ausflugsziele/#cat=E-Bike-Ladestation&filter=b-destination-1

Retrouvez-nous sur